Wer wir sind

Waiblingen Klimaneutral

Gemeinsam machen wir Waiblingen bis 2035 klimaneutral!

Herzlich willkommen bei „Waiblingen Klimaneutral“!

Wir sind eine bunte, generationenübergreifende Gruppe engagierter Waiblinger Bürgerinnen und Bürger, die es sich zum Ziel gemacht hat, gemeinsam mit Stadt und Bürgerschaft ein Klimaschutzprogramm zu entwickeln, das Waiblingen bis spätestens 2035 klimaneutral macht.

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit – vielleicht aller Zeiten.

Schon jetzt bedrohen Dürren, Hungersnöte, Flutkatastrophen und Waldbrände die Existenz von Millionen Menschen. Dabei trifft es überwiegend ausgerechnet diejenigen Länder, die am wenigsten für die Erderwärmung verantwortlich sind. Doch der Klimawandel ist auch für Europa längst keine abstrakte Bedrohung mehr. Den hiesigen Wäldern – unsern engsten Verbündeten gegen die Klimakatastrophe – geht es so schlecht wie nie zuvor. Hitzesommer und Dürreperioden sind auch in Waiblingen bereits spürbar. Zudem stehen wir haarscharf vor dem Kollaps unumkehrbarer Kipppunkte im Klimasystem der Erde. Deren Zusammenbruch, z.B. das Abtauen des Grönlandeisschildes, hätte unabsehbare Folgen für das Weltklima und könnten noch zur Lebenszeit unserer Kinder und Enkel zu einer Erderwärmung von 3-5 Grad Celsius führen. Große Teile der Erde würden dann zu Wüsten oder überflutet werden

Wir schauen nicht weg, wir müssen handeln! Jetzt!

Trotz dieser düsteren Aussichten stecken wir den Kopf nicht in den Sand! Wir sind die letzte Generation, die die Auswirkungen der Klimakatastrophe noch signifikant eindämmen kann. Es liegt in jeder Hinsicht an uns. Wenn wir es schaffen, weltweit bis 2035 klimaneutral zu werden, haben wir eine gute Chance, das 1,5 Grad Ziel von Paris einzuhalten!

Wir wollen Vorreiter sein:

Dafür ist eine große Kraftanstrengung vonnöten, auf allen Ebenen. Auch, und vielleicht gerade, in der Kommune. Wir sind der festen Überzeugung, dass Waiblingen als Klimaschutz-Vorbild vorangehen kann und soll. Umwelt- und Klimaschutz haben in Waiblingen eine lange Tradition. Wir sollten uns die Vorreiterrolle nicht nehmen lassen und stattdessen zeigen, dass wir in Baden-Württemberg alles können, auch echten Klimaschutz!

Die Zukunft gestalten:

Wir sind außerdem davon überzeugt, dass die Veränderungen, die nötig sind bis 2035 klimaneutral zu werden, auch große Chancen bieten. Der Ausbau von Grünflächen und Fahrradwegen, eine sozial-ökologische Stadtplanung und ein günstiger und gut ausgebauter ÖPVN machen Waiblingen als Lebens- und Arbeitsstandort noch attraktiver. Und die Einrichtung eines generationenübergreifenden Bürgers*innenrats, der die klimapolitischen Entwicklungen in Waiblingen begleitet, kann zum Musterbeispiel gelebter Demokratie werden.

Jetzt ist die Zeit!

Es wurde viel zu lange nur versprochen und vertagt. Lasst uns jetzt handeln! Für die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder und für ein lebendiges und lebenswertes Waiblingen!

Wir haben die technischen Lösungen, um die Klimakatastrophe aufzuhalten,
aber es geschehen nur zaghafte Schritte. Den Generationen nach
uns nehmen wir so die Chance auf eine lebenswerte Welt – da will ich
nicht mehr zusehen, sondern handeln!

Sabine Zeiner

„Ich engagiere mich, weil ich überzeugt bin, dass wir gemeinsam einen
Unterschied machen, wenn jeder im Kleinen das tut was möglich ist!
Politische Entscheidungen alleine werden nicht reichen.“

Till

Aus wissenschaftlicher Sicht ist es klar: Der Klimawandel findet vor unseren Augen statt. Die Augen davor zu verschließen löst das Problem nicht! Deshalb bin ich dabei, vor Ort, in Waiblingen.

Jochen

Wir haben keine Zeit, herumzusitzen und zuzuschauen, wie der Klimawandel auf der ganzen Welt unsere Lebensgrundlagen zerstört.

Klaus-Dieter

„Ich bin dabei, weil es sich besser anfühlt, als darauf zu warten, dass andere mit einer Lösung um’s Eck kommen. Die Klimakrise wird uns alle treffen, da sollten wir uns auch alle ein Stück weit für eine Lösung verantwortlich fühlen.“

Aimée

„Dabei, um nach dem zu handeln, was ich weiß und zu versuchen, einen Hebel für Veränderungen zu finden, der mehr bewegt als ich durch meine eigenen Entscheidungen bewirken kann.“

Christoph

Ich bin dabei, da mir das Zitat von Marc-Uwe Kling direkt aus der Seele spricht: „Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern.“

Steffen

Jetzt haben wir es noch in der Hand, durch wirksame und sofort eingeleitete Maßnahmen das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Die Klimaentwicklung könnte so
beherrschbar bleiben. Lassen wir weitere Jahre halbherzig verstreichen, entgleitet uns die klimatische Entwicklung endgültig. Deshalb engagiere
ich mich jetzt.
Willi

US-Präsident Obama hat es auf den Punkt gebracht: „Wir sind die erste Generation, die den Klimawandel zu spüren bekommt. Und die letzte, die noch etwas dagegen unternehmen kann.“
Thomas